Tiertransporte

Tiertransporte sind in der heutigen Zeit immer beliebter. Unter Tiertransporten versteht man die Beförderung von Tieren mit einem PKW, LKW oder auch einem Schiff. Mit einem Tiertransport können alle möglichen Tiere transportiert werden. Unter anderem zählen dazu Hunde, Katzen, Nager und auch Reptilien. Allerdings ist es auch möglich große Tiere wie z.B. Pferde oder Kühe mit einem LKW in ein anderes Land oder eine andere Stadt zu transportieren.

Der eigentliche Grund für Tiertransporte wurde deshalb entwickelt, damit die Menschen die Tiere nicht in einem Postpaket oder ähnlichem verschicken. Rund 50 Milliarden Tiere werden jedes Jahr transportiert. Meistens sind die Tiere somit auch einige Tage, meist sogar bis zu Wochen unterwegs, um an ihrem gewünschten Ort anzukommen. Auch die Transportboxen lassen zu wünschen übrig. Hierbei ist für ein Pferd gerade mal 33 cm2 vorgesehen, was definitiv zu klein ist über Tage. Des Weiteren steht die Versorgung der Tiere an oberster Stelle. Hierfür ist allerdings kein Gesetz entwickelt worden. Somit müssen die Tiertranspoteure sich nicht daran halten, die Tiere vorschriftsgemäß zu versorgen. Dies bedeutet also, dass nur die verantwortungsbewussten Transpoteure die Tiere auch mit reichlich Wasser und Futter versorgen. Meist sind diese nicht aufzufinden. Das was dann zu finden ist, ist sehr erschreckend. Die Wassertränken können nicht bedient werden, weil sie nicht korrekt angebracht werden. Das Futter wird nicht jeden Tag gewechselt bzw. nicht täglich gegeben.

Ein aktueller Fall liegt im Jahre 2005, als eine Menge Kühe brutal misshandelt worden sind. In Beirut wurde dieser Skandal heimlich von Tierschützern gefilmt. Gebrochene Beine und gequälte Blicke fanden die Tierschützer auf. Wahrhaftig waren die Geschöpfe dem Transporteur völlig egal.

Ein weiterer erschreckender Skandal wurde in Dänemark festgestellt. Ein Transpoteuer, der einige Ferkel von von Dänemark nach Russland transpotieren sollte war der Täter. In Containern eingesperrt, mit Kot überfüllt hockten die kleinen Ferkel völlig hilflos da. Einige von den kleinen Ferkeln waren leider bei dem Tiertransport schon gestorben und lagen in mitten von allen anderen. Wasser und Nahrung waren ebenfalls aussichtslos. Von furchtbarem Hunger und Durst geplagt mussten sie die ganze Strecke aushalten, bis man sie gefunden hat.

Doch leider war das nicht der erste Skandal der dänischen Tiertransport Firma. Schon einmal sind sie aufgefallen, als Zuchtschweine transportiert werden sollten. Knapp 127 Stunden mussten sie in viel zu kleinen COntainern verweilen.

Zum Glück wurde dieser Speditionsfirma jegliche Lizenz entzogen, so dass diese Transpoteure keine Tiere mehr quälen können.