Massentierhaltung

Eine Massentierhaltung tritt in erster Linie in den Bereichen der Nutztierhaltung auf, dabei dient sie dazu die Produktion von Eiern, Fleisch und Milchprodukten massenhaft zu erzeugen um so den Preis für den Verbraucher möglichst gering zu halten.

Was die Tiere dabei durchmachen sieht kaum einer der Verbraucher der es auf günstige Produkte abgesehen haben. Meist leben die Tiere in viel zu engen Ställen im dunklen und mit viel zu vielen Artgenossen auf einem Fleck. Die Bewegung ist soweit eingeschränkt das sie sich nicht einmal mehr drehen können.

Die schlimmste Haltung unter der Massentierhaltung ist die Käfighaltung viel zu viele Hasen sitzen in einem Käfig fühlen sich beengt und fügen sich dadurch sehr oft gegenseitig Schaden zu. Wie zum Beispiel darin das sie sich gegenseitig die Ohren an knabbern

Für das Tier ist dieser Zustand einfach nur schrecklich, um nicht sogar zu sagen quälend und die Gesundheit jedes einzelnen Tieres leidet enorm unter diesen Bedingungen der Haltung.

Durch den Einsatz von Antibiotika das direkt unter das Futter gemischt wird sollen von Anfang an Infektionen oder ähnliches vermieden werden.
Das diese Massentierhaltung nicht nur für die Tiere schädlich ist bedenken dabei die wenigsten, auch die Umwelt leidet darunter. Durch das anpflanzen spezieller Futterpflanzen sterben andere Pflanzen aus und durch die schädlichen Ausscheidungen der Tiere wird zunehmend mehr Trinkwasser verschmutzt.

Aber auch der Mensch nimmt durch das Überangebot an Fleisch Schaden, so sind Menschen die jeden Tag diese tierischen Produkte zu sich nehmen sehr oft Herz krank, leiden an Gicht oder Rheuma Generell kann man also sagen das Lebensmittel aus der Massentierhaltung in keinem Fall gesund für den Menschen sind, es wäre wohl gesünder wenn man ein wenig mehr Geld für diese Produkte zahlen würde um dann aber auch Lebensmittel von gesund aufgezogenen Tieren zu bekommen. Am meisten leben Rinder in der Massentierhaltung, dicht gefolgt von Scheinen und Hühnern.

Eine andere weitere Art der Massentierhaltung ist das so genannte Animal Hoarding, dieses horten von Tieren wird durch eine psychische Störung des Halters ausgelöst und von diesen als ganz normal empfunden Die meisten Betroffenen sind dabei weiblich, allein stehend oder Rentner, selber empfinden sie das was sie da tun als Liebe und Tierschutz. Die Qualen die sie damit den Tieren zufügen bemerken sie gar nicht und ohne Therapie kommen die Betroffenen da auch nicht mehr raus.

In erster Linie liegt die Ursache dafür in der empfundenen Einsamkeit und der Angst vor Isolation das man auf einmal ganz allein da steht, daher werden die Tiere als Ersatz für Familie, Freunde oder den Partner angesehen.
Die von Animal Hoarding am häufigsten betroffen Tiere sind gesellige Tiere wie Hunde, Katzen, Kaninchen und auch Vögel. Durch die Anwesenheit der Tiere fühlen die Betroffenen sich gebraucht, akzeptiert und nicht mehr alleine.