Hofläden, Europäische Tier- und Umweltstiftung e.V. und Förderer
helfen sich gegenseitig. Vernünftige Kooperationen sind für alle Beteiligte von Vorteil:

Hof- und Bioläden werden bekannter und steigern ihre Umsätze, die Europäische Tier- und Umweltstiftung e.V. erhält zusätzliche Mittel und kann dadurch ihre Aufgaben optimal erfüllen, die Förderer kaufen gesunde Produkte, unterstützen engagierte Landwirte beziehungsweise Tierhalter und haben beim Einkauf finanzielle Vorteile

Direktvermarktung ab Hof ist weit verbreitet und hat inzwischen eine große Tradition. Der Ab-Hof-Verkauf bietet dem Erzeuger die Möglichkeit, sich als "andere Einkaufsstätte" mit "dem besonderen Einkaufserlebnis" zu präsentieren. Dabei prägt der ganze Hof und die dazugehörige Landwirtschaft oder Tierhaltung das Image dieser Vermarktung. Oft ist die ganze Familie in den Kundenkontakt eingebunden und fast alle Verbraucher schätzen es sehr, dass im Hofladen Erzeugung, Verarbeitung und Endverkauf zueinander finden.

Große Vorteile bei der Direktvermarktung im Hofladen

Die Entwicklung ist rasant und erfolgreich. Beispielsweise vertreiben nach Informationen  der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in deren Zuständigkeitsbereich bereits 30 Prozent der direkt vermarktenden Betriebe ihre Produkte über einen professionellen Hofladen. Erfolgreiche Hofläden mit vielseitigem Angebot haben sich vorwiegend an verbrauchernahen Standorten im Umfeld von Städten und Ballungszentren etabliert. Hier leben auch die meisten Förderer der Europäischen Tier- und Umweltstiftung e.V. - beide Gruppen miteinander zu vernetzen ist eine von vielen Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Europäischen Tierstiftung e.V. stellen.

Viele Bauernhöfe verkaufen ihre Produkte heute in eigenen Bauernläden. Die Kunden profitieren von geringeren Preisen und der Frische der Produkte – und in Gammelfleisch - Zeiten wollen die Kunden wissen, wie und wo ihre Kuh oder ihr Schwein gelebt, in welcher Wiese die Hühner scharrten und wo das Getreide wächst. Hofladenkunden verbinden mit ihren Erwartungen an das Produkt Aussagen wie "die Produkte schmecken noch wie früher". Dabei schätzen sie eine persönliche Ansprache und bäuerliches Ambiente. Zunehmend wird das Gesundheitsargument wichtig. Für junge Familien mit Kindern steht neben ökologischen Beweggründen natürlich auch das Erlebnis für die Kinder im Vordergrund, man denke nur an Streicheltiere oder Spielplätze im bäuerlichen Umfeld.

Vergünstigungen für Förderer und Mitglieder der Europäischen Tier- und Umweltstiftung e.V.

Die Tiere werden artgerecht gefüttert und gehalten. Milch- und Fleischprodukte kommen direkt an den Hofladen. In der hauseigenen Schlachtung wird nur soviel produziert, wie gebraucht wird – die Ware ist also garantiert frisch. Obst & Gemüse der Saison, echtes Bauernbrot, Eier von frei laufenden Hühnern, aber auch nach alten Rezepten hergestellte andere Produkte gibt es. Alles das können die Förderer der Europäischen Tier- und Umweltstiftung e.V. erwerben und zwar selbstverständlich zu Sonderkonditionen.

Möglich werden diese Vergünstigungen durch die Mitgliedschaft in der staatlich anerkannten Europäischen Tier- und Umweltstiftung e.V..  Förderer können mit ihrem Fördererausweis Bio-Lebensmittel mit bis zu 10 Prozent Rabatt in den beteiligten Hofläden einkaufen. Kauft man zum Beispiel üblicherweise im Geschäft im Jahr für 1.500 Euro Lebensmittel ein, so beläuft sich die Ersparnis auf rund 150 Euro jährlich und der Förderbetrag ist noch zu 100 Prozent steuerlich absetzbar, also ein doppelter Erfolg für das Mitglied!

Der Europäischen Tier- und Umweltstiftung e.V. beim Helfen helfen

Aber auch die ETUS e.V. selber hilft Höfen mit finanziellen Zuwendungen und diese Gelder müssen erst einmal erwirtschaftet werden, um sie dann zweckgebunden weiter geben zu können. Das schafft sie nur Dank ihrer Förderer, Spender und insbesondere durch die Vertriebspartner, die durch Werbemaßnahmen in der jeweiligen Region mitarbeiten und zusätzliche Erlöse erwirtschaften.  Alle Gelder werden ausschließlich entsprechend der Satzung verwendet, der ETUS-Vorstand und der Beirat arbeiten ehrenamtlich.