Helfen Sie den Tieren und informieren Sie sich über weiterführende Themen.

Hofläden, Europäische Tier- & Umweltstiftung e.V. und Förderer helfen sich gegenseitig. Vernünftige Kooperationen sind für alle Beteiligte von Vorteil:

Hof- und Bioläden werden bekannter und steigern ihre Umsätze, wenn Sie mit ETUS zusammen arbeiten. Durch neue Fördermitglieder kann ETUS Ihre Aufgaben optimal erfüllen, die Förderer kaufen gesunde Produkte, unterstützen engagierte Landwirte beziehungsweise Tierhalter und haben beim Einkauf finanzielle Vorteile.

So bekommt der Satz „Tierschutz der Schmeckt“ eine sinnvolle Bedeutung.

Direktvermarktung ab Hof ist weit verbreitet und hat inzwischen eine große Tradition. Der Ab-Hof-Verkauf bietet dem Erzeuger die Möglichkeit, sich als „andere Einkaufsstätte“ mit „dem besonderen Einkaufserlebnis“ zu präsentieren. Dabei prägt der ganze Hof und die dazugehörige Landwirtschaft oder Tierhaltung das Image dieser Vermarktung. Oft ist die ganze Familie in den Kundenkontakt eingebunden und fast alle Verbraucher schätzen es sehr, dass im Hofladen Erzeugung, Verarbeitung und Endverkauf zueinander finden.

Große Vorteile bei der Direktvermarktung im Hofladen

Die Entwicklung ist rasant und erfolgreich. Beispielsweise vertreiben nach Informationen der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in deren Zuständigkeitsbereich bereits 30 Prozent der direkt vermarktenden Betriebe ihre Produkte über einen professionellen Hofladen. Erfolgreiche Hofläden mit vielseitigem Angebot haben sich vorwiegend an verbrauchernahen Standorten im Umfeld von Städten und Ballungszentren etabliert. Hier leben auch die meisten Förderer der Europäischen Tier- & Umweltstiftung e.V. – beide Gruppen miteinander zu vernetzen ist eine von vielen Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Europäischen Tier- & Umweltstiftung e.V. stellen.

Viele Bauernhöfe verkaufen ihre Produkte heute in eigenen Bauernläden. Die Kunden profitieren von geringeren Preisen und der Frische der Produkte. und in Gammelfleisch – Zeiten wollen die Kunden wissen, wie und wo ihre Kuh oder ihr Schwein gelebt, in welcher Wiese die Hühner scharrten und wo das Getreide wächst. Hofladenkunden verbinden mit ihren Erwartungen an das Produkt Aussagen wie „die Produkte schmecken noch wie früher“. Dabei schätzen sie eine persönliche Ansprache und bäuerliches Ambiente. Zunehmend wird das Gesundheitsargument wichtig. Für junge Familien mit Kindern steht neben ökologischen Beweggründen natürlich auch das Erlebnis für die Kinder im Vordergrund, man denke nur an Streicheltiere oder Spielplätze im bäuerlichen Umfeld.

Vergünstigungen für Förderer und Mitglieder der Europäischen Tier- & Umweltstiftung e.V.

Die Tiere werden artgerecht gefüttert und gehalten. Milch- und Fleischprodukte kommen direkt an den Hofladen. In der hauseigenen Schlachtung wird nur so viel produziert, wie gebraucht wird. Die Ware ist also garantiert frisch. Obst & Gemüse der Saison, echtes Bauernbrot, Eier von frei laufenden Hühnern, aber auch nach alten Rezepten hergestellte andere Produkte gibt es. Alles das können die Förderer der Europäischen Tier- & Umweltstiftung e.V. erwerben, und zwar selbstverständlich zu Sonderkonditionen.

Möglich werden diese Vergünstigungen durch die Mitgliedschaft in der Europäischen Tier- & Umweltstiftung e.V. Förderer können mit ihrem Förderausweis Bio-Lebensmittel mit Rabatt in den beteiligten Hofläden einkaufen und sichert dem Hofladen durch die Werbung von ETUS durch Medienberichte neue Kunden mit Umsatzsteigerung.

Der Europäischen Tier- & Umweltstiftung e.V. beim Helfen helfen

Aber auch die ETUS e.V. selber hilft Höfen mit finanziellen Zuwendungen. Das schafft sie nur Dank ihrer Förderer, Spender und insbesondere durch die Vertriebspartner, die durch Werbemaßnahmen in der jeweiligen Region mitarbeiten und zusätzliche Erlöse erwirtschaften. Alle Gelder werden ausschließlich entsprechend der Satzung verwendet.